Tag des offenen Denkmals

Tag des offenen Denkmals
Das Siegfriedviertel ist die einzige als Ensemble denkmalgeschützte Siedlung Braunschweigs! Deshalb ist das Quartier für Führungen sehr reizvoll.

Stadtteilführung „Wohnen im Denkmal“

2013 wurden am Tag des offenen Denkmals Rundgänge zum Schwerpunkt Farbigkeit angeboten. Am 8. September 2019 hieß das bundesweite Oberthema nun „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Das Referat Stadtbild und Denkmalpflege lud zu zwei kostenlosen Führungen ein. Zunächst gab Referatsleiter Klaus Hornung Einblick in die Planungs- und Baugeschichte des Siegfriedviertels. Anschließend erzählte Lothar Bode, Leitung des technischen Immobilienmanagements der Nibelungen, über die Herausforderung, ein Denkmal zu modernisieren. Bei einer Sanierung gilt es, die gestaltprägenden
Elemente zu erhalten.

Dazu gehören nicht nur die Fassade, Fenster und Türen, sondern auch die Dächer, die Beleuchtung und das Klingeltableau. Die Wohnungen werden modern ausgestattet, mit zeitgemäßer Elektrik und zeitgemäßen Bädern. Bei der Gestaltung der Außenansicht hingegen sind viele Vorgaben zu berücksichtigen. Die beiden Rundgänge waren sehr gut besucht. Vorgestellt wurden auch architektonische Besonderheiten.

Sie verwenden einen veralteten Browser
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für Ihr System dar und kann zu Darstellungsfehlern auf dieser Website führen.

Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser.