Azubi-Rollentausch

Azubi-Rollentausch
Seit vielen Jahren kooperieren die Lebenshilfe Braunschweig und die Nibelungen-Wohnbau in vielen Bereichen. Davon profitierten nun auch die Azubis beider Unternehmen. Vom 17. Bis 18. Oktober 2022 fand ein Azubi-Austausch statt.

Die Azubis der Nibelungen lernten die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Abteilungen der Lebenshilfe kennen, unter anderem die Textilwerkstatt und die Küche. Auszubildende der Bürodienste führten durch den Tag und stellten ihre Arbeit vor.

Antonio-Mauro Morano, Lebenshilfe Braunschweiger Fachkraft im Berufsbildungszentrum, zu diesem Projekt: "Für die Auszubildenden der Lebenshilfe waren diese Tage des Austausches sehr informativ. Sie erhielten dadurch eine tolle Möglichkeit, über den eigenen Bereich hinauszublicken und andere attraktive Arbeitsbereiche kennenzulernen. Über eine zukünftige Kooperation würden sich alle Beteiligten freuen."

Auch die Azubis der Lebenshilfe lernten die vielschichtigen Bereiche der Immobilienwirtschaft anhand einer PowerPoint-Präsentation, mehreren Wohnungsbesichtigungen und dem Besuch eines Neubaus kennen.

„Es waren zwei erkenntnisreiche Tage, bei denen ich vor Allem von der Vielseitigkeit der Lebenshilfe überrascht war. Wir haben coole Leute kennengelernt, die meinen Blick auf die Arbeit der Lebenshilfe positiv geprägt haben.“ so Patrick Woltmann, Auszubildender der Nibelungen-Wohnbau-GmbH. „Die Lebenshilfe leistet für mich einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.“

Du hast auch Lust Teil des Nibelungen-Teams zu werden?

Nutze Deine Chance auf einen Ausbildungsplatz bei der Nibelungen! Wir bieten Dir einen interessanten, abwechslungsreichen Job mit Zukunft und Perspektive. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Jetzt bewerben

Sie verwenden einen veralteten Browser
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für Ihr System dar und kann zu Darstellungsfehlern auf dieser Website führen.

Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser.